Support

Erfahre, wie du die Devices App und den Room Locator einrichtest und verwendest. Solltest du Fragen haben, nimm gerne Kontakt zu uns auf.

Besorge dir ein Smart Home Gerät und richte es nach der Herstelleranleitung ein.

Besorge dir einen LinkDesk Room Locator. Das Gerät kommt bereits eingeschaltet bei dir an.

Lade unsere kostenlose Smart Home Devices App im Apple App Store.

Gehe in die Kategorie „Geräte“, tippe oben rechts auf das „+“ Symbol und wähle anschließend einen Raum oder richte einen neuen Raum ein, in dem das Gerät gelistet werden soll.

Tippe auf „Room Locator“ und wähle den Room Locator aus, der mit dem Raum verknüpft werden soll. Verbinde deinen Room Locator mit unserem IFTTT Service, um weitere Auslöser über IFTTT einzurichten.

Gehe in die Kategorie „Auslöser“, tippe oben rechts auf das „+“ Symbol und wähle die Option „Raum“. Wähle einen Raum aus und bestimme, ob der Auslöser beim „Betreten“ oder „Verlassen“ aktiviert werden soll.

Devices App

Devices App

Voraussetzungen

Neben der Devices App und einem kompatiblen Apple iPhone oder iPad, ist mindestens ein Smart Home Gerät erforderlich.

iOS Unterstützung

Die App wird von allen Apple Geräten ab iOS 11.0 unterstützt:
Apple iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max
Apple iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad (4. Generation), iPad (5. Generation), iPad Air, iPad Air 2, 9,7″ iPad Pro, 10,5″ iPad Pro, 12,9″ iPad Pro (1. Generation), 12,9″ iPad Pro (2. Generation)
Apple iPod touch (6. Generation)

Geräte installieren

Die meisten Geräte sind zur Selbstmontage entwickelt worden. Das Gerät einfach nach Gebrauchsanweisung installieren und anschließend in der App hinzufügen.

Geräte hinzufügen

Sobald das Smart Home Gerät betriebsbereit ist, kannst du es in der App hinzufügen. Gehe dazu in die Kategorie „Geräte“, tippe oben links auf „Bearbeiten“ und wähle anschließend einen Raum oder richte einen neuen Raum ein, in dem das Gerät gelistet werden soll. Anschließend kannst du dem Gerät einen Namen und ein Symbol zuordnen, mit denen du es in Zukunft ansteuerst. Damit ist das Gerät hinzugefügt.

Einrichtungscode

Den Code findest du in der Bedienungsanleitung oder auf dem Gehäuse des Smart Home Gerätes. Er besteht aus 8 Ziffern und wird wie folgt abgebildet:

Räume

Smart Home Geräte werden immer einem Raum zugeordnet.

Häuser

Du kannst mit der App mehrere Smart Homes verwalten. Gehe dazu in die Kategorie „Geräte“ und tippe oben rechts auf das „Haus“ Symbol.

AR einrichten

Um die Augmented Reality Funktion einzurichten, gehe wie folgt vor:

1. Tippe unten links auf die Kategorie „Geräte“.
2. Tippe oben in der Mitte auf die Option „AR“.
3. Tippe oben links auf den „Bearbeiten“ Button.
4. Bewege dich langsam in deinem Zuhause umher, um deine Umgebung zu scannen.
5. Bewege dich in die Nähe eines Gerätes und tippe auf den großen „+“ Button.
6. Wiederhole Schritt 5 für jedes weitere Gerät.
7. Tippe oben links auf den „Fertig“ Button.

AR Controller ausblenden

Um AR Controller wieder auszublenden, gehe wie folgt vor:

1. Tippe oben links auf den „Bearbeiten“ Button.
2. Richte die Kamera exakt auf den AR Controller, den du ausblenden möchtest.
3. Der große „+“ Button wechselt zu einem „x“ Button.
4. Tippe auf den großen „x“ Button.

AR Position wiedererkennen

Sobald du die Devices App einmal schließt und erneut öffnest, muss das ARKit erst deine Position in der Umgebung wiedererkennen. Bewege dich hierfür langsam in zuvor erfassten Bereichen deines Zuhauses. Unter Umständen kann die Wiedererkennung einen Moment dauern.

AR zurücksetzen

Solltest du Probleme mit der AR Funktion feststellen, kannst du die AR Funktion problemlos zurücksetzen. Schüttel hierfür einfach dein iPhone oder iPad. Es erscheint die Frage, ob du die AR Daten zurücksetzen möchtest.

Fernzugriff

Mit Hilfe eines Apple TV oder iPad sind Smart Home Geräte auch erreichbar, wenn dein iPhone oder iPad nicht vor Ort mit dem Wi-Fi-Netz verbunden ist. Für den mobilen Zugriff von unterwegs richte ein Apple TV oder iPad ein und verbinde es mit deiner Apple ID.

Steuerung freigeben

Devices ist nur auf deinen Apple iOS Geräten und deinem Apple iCloud Account gespeichert. Über Apple iCloud kannst du Personen deines Vertrauens den Zugriff auf dein Smart Home freigeben. Ansonsten hat niemand Einblick oder Zugriff auf dein Smart Home.

Synchronisation

Smart Home Geräte können problemlos von mehreren Apple iOS Geräten gesteuert und diese über Apple iCloud synchronisiert werden.  

Gruppen

Eine Gruppe umfasst mehrere Geräte der gleichen Kategorie – zum Beispiel Lampen – und ermöglicht eine zentrale Beobachtung und gemeinsame Steuerung.

Szenen

Eine Szene beinhaltet verschiedene Smart Home Geräte mit von dir vordefinierten Zuständen. Verschiedenste Szenen können in der App gespeichert werden, damit du sie dann mit einem Tipp aktivieren kannst.

Datenschutz

Niemand außer dir hat Zugriff auf dein Smart Home und deine persönlichen Daten. Alle Daten verbleiben auf deinem Apple iOS Gerät beziehungsweise deinem Apple iCloud Account. Weitere Informationen zu unseren Bemühungen für optimalen Datenschutz kannst du unseren Datenschutzrichtlinien entnehmen.

Fehlerbehebung

Warum erhalte ich keine Verbindung zu meinen Smart Home Geräten?
Das kann viele Gründe haben. Überprüfe, ob eine Internetverbindung besteht und du dich im gleichen Wi-Fi-Netz und in Reichweite zu deinen Smart Home Geräten befindest. Kontrolliere, ob die Smart Home Geräte eingeschaltet und funktionsbereit sind. Bei Fernzugriff überprüfe, ob dein Apple TV eingeschaltet und funktionsbereit ist.

Warum kann ich kein Home anlegen?
Unter gewissen Umständen ist das Anlegen eines Homes erst möglich, wenn der Schlüsselbund im Apple iCloud Account aktiviert ist. Gehe dazu in die App „Einstellungen“, wähle „iCloud“ und aktiviere dort die Funktion „Schlüsselbund“.

Preise

Alle Geräte-, Gruppen-, Szenen-, und Gebäude-Funktionen sind kostenfrei nutzbar. Auch alle Raumauslöser-Funktionen für den LinkDesk Room Locator sind kostenfrei. Um weitere Standortauslöser- und Geräteauslöser-Funktionen verwenden zu können, kannst du für 5,49€ einen In-App-Kauf tätigen.

Laden

Du kannst die App im App Store auf deinem iPhone oder iPad laden.

Room Locator

Room Locator

Voraussetzungen

Neben deinem Room Locator, der Devices App und einem kompatiblen Apple iPhone oder iPad, ist mindestens ein Smart Home Gerät erforderlich.

Room Locator einrichten

Der Room Locator kommt bereits eingeschaltet bei dir an. Alles was du zum Einrichten tun musst, ist das Zuweisen des Room Locators zu einem Raum. Gehe dazu in die Kategorie „Geräte“, tippe oben rechts auf das „+“ Symbol und wähle einen Raum oder richte einen neuen Raum ein. Tippe anschließend auf „Room Locator“ und wähle den Room Locator aus, der mit dem Raum verknüpft werden soll.

Raum Auslöser hinzufügen

Sobald du deinen Room Locator zu dem passenden Raum hinzugefügt hast, kannst du diesen Raum als Auslöser verwenden. Gehe dazu in die Kategorie „Auslöser“, tippe oben rechts auf das „+“ Symbol und wähle die Option „Raum“. Anschließend kannst du den Raum mit dem verknüpften Room Locator auswählen und bestimmen, ob der Auslöser beim „Betreten“ oder „Verlassen“ aktiviert werden soll.

IFTTT Service einrichten

Aktiviere den LinkDesk Service auf IFTTT, indem du auf „Connect“ drückst und einen neuen LinkDesk Account anlegst und verknüpfst. Verbinde deinen LinkDesk Account anschließend mit der Devices App. Gehe dazu auf die Kategorie „Geräte“, tippe oben links auf „Bearbeiten“ und wähle einen Raum, in dem ein Room Locator gelistet ist. Tippe auf „Room Locator“ und anschließend auf „Verbinden“.

IFTTT Apples

IFTTT Applets sind simple Wenn-Dann-Verknüpfungen zwischen Smart Home Geräten, Wearables und anderen Onlinediensten. Zusammen mit dem Room Locator können IFTTT Applets andere Dienste automatisch auslösen, sobald du einen Raum betrittst oder verlässt. Stöbere auf IFTTT durch hunderte bereits bestehende Applets und schalte sie mit einem einzigen Schalter ein.

IFTTT Applet erstellen

Wenn du möchtest, kannst du dir auch dein eigenes Applet erstellen. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und verbinde den Room Locator mit deinen Geräten, Onlinediensten und sozialen Medien.

Mehrere Locators

Das Verwenden von mehreren Room Locator in deinem Zuhause ist problemlos möglich. Jedem Raum kann maximal ein Room Locator hinzugefügt werden.

Locators erkennen

Die Room Locator können anhand des 6 stelligen Codes auf der Rückseite des Gerätes auseinander gehalten werden. Dieser Code wird auch beim Hinzufügen in der App angezeigt. Du kannst die Room Locator auch anhand der Entfernung identifizieren, ein kleines Symbol in der App zeigt dir die Distanz zum Gerät an.

Raumgröße

Der Room Locator ist für Räume zwischen ca. 10qm und 40qm optimiert. Bei sehr kleinen Räumen, kann nicht sichergestellt werden, dass das Signal nur in diesem Raum bleibt. Bei sehr großen Räumen könnte es passierten, dass das Signal nicht in alle Bereiche des Raums gelangt.

Positionierung

Versuche, den Room Locator möglichst weit weg von anderen Räumen zu platzieren. Damit kann verhindert werden, dass das Signal in die anliegenden Räume dringt und der Auslöser Probleme bereitet. Wenn das Signal zu stark ist und bis in andere Räume reicht, versuche den Room Locator hinter oder in Zimmereinrichtungsgegenständen, wie zum Beispiel Möbelstücke, zu platzieren. Wenn das Signal zu schwach ist, positioniere den Room Locator möglichst offen und sichtbar im Raum.

Beeinträchtigung

Die Reichweite des Room Locator kann je nach örtlicher Gegebenheit stark schwanken. Du solltest versuchen, deinen Room Locator mindestens 50cm von anderen funkenden Geräten, wie zum Beispiel deinem Wi-Fi Router, entfernt zu platzieren.

Batteriewechsel

Wenn dein Room Locator leer gegangen ist, kannst du die Batterie leicht tauschen. Drücke hierzu einfach den mitgelieferten Saugnapf fest auf das Gehäuse und ziehe anschließend kräftig, bis sich das Gehäuse öffnet und das Modul mitsamt Batterie zum Vorschein kommt. Bei der Batterie handelt es sich um eine handelsübliche CR2450 Knopfzelle. Sollte sich kein Saufnapf in deiner Verpackung befunden haben, kontaktiere bitte unseren Support.

Batterielebensdauer

Wir haben den Room Locator technisch so optimiert, dass dieser trotz regelmäßiger Signale möglichst wenig Batterie verbraucht. Die Batterielebenszeit kann je nach Standort und technischen Bedienungen schwanken, wird aber in der Regel mindestens ein bis zwei Jahre betragen.

Fehlerbehebung

Warum kann ich meinen Room Locator nicht mehr finden?
Das kann viele Gründe haben. Überprüfe, ob der Room Locator möglicherweise schon einem Raum zugewiesen ist. Dann könnte er nicht mehr mit anderen Räumen verknüpft werden. Kontrolliere, ob „Bluetooth“ und die „Standortfreigabe“ in den Einstellungen deines iPhone oder iPad Gerätes eingeschaltet sind. Solltest du weiterhin Probleme haben, nehme bitte mit uns Kontakt auf.

Support

Learn how to install and use the Devices App and Room Locator. If you have any further questions, please feel free to contact us.

Get a smart home device and set it up according to the manufacturer’s instructions.

Get yourself a LinkDesk Room Locator. The device is already switched on when you receive it.

Download the free smart home Devices App from the Apple App Store.

Go to the “Devices” category, then tap on the “+” icon at the top right corner and then select a room or create a new room in which you want the device to be listed.

Tap on “Room Locator” and select the Room Locator that you wish to link to this room. Connect your Room Locator with our IFTTT service to set up additional triggers via IFTTT.

Go to the “Trigger” category, tap on the “+” icon at the top right, and select the option “Room”. You can then select a room and determine whether you want the trigger to be activated upon “Enter” or “Leave” the room.

Devices App

Devices App

Requirements

In addition to the Devices App and a compatible Apple iPhone or iPad, the minimum requirement is one smart home device.

iOS Support

The app is supported by all Apple devices with iOS 11.0 or later:
Apple iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max
Apple iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad (4. Generation), iPad (5. Generation), iPad Air, iPad Air 2, 9,7″ iPad Pro, 10,5″ iPad Pro, 12,9″ iPad Pro (1. Generation), 12,9″ iPad Pro (2. Generation)
Apple iPod touch (6. Generation)

Set up Devices

Most devices have been developed for self-installation. Simply install the device according to the instructions and then add it in the app.

Add Devices

Once the smart home device is operational, you can add it to the app. To do so, simply go to the “Devices” category, then tap on “Edit” at the top left corner and then select a room or create a new room in which you want the device to be listed. You can then assign a name and an icon to the device, which you can use to access it going forward. The device has now been added.

Setup Code

You can find the code in the operating instructions or on the casing of your smart home device. It consists of 8 digits and looks similar to this:

Rooms

Smart home devices are always assigned to a room.

Homes

You can use the app to manage multiple smart homes. To do so, go to the “Devices” category and then tap on the “Home” icon at the top right corner.

Set up AR

Follow these steps to set up the Augmented Reality feature:

1. Tap on the “Devices” category at the button left corner.
2. Tap on the “AR” option at the top.
3. Tap on the “Edit” button at the top left corner.
4. Move around slowly in your home, to scan your environment.
5. Move near a desired device and tap on the big “+” button.
6. Repeat step 5 for each following device.
7. Tap on the “Done” button at the top left corner.

Hide AR controllers

Follow these steps to hide controllers:

1. Tap on the “Edit” button at the top left corner.
2. Point the camera directly on the controller that you want to hide.
3. The large “+” button will change to an “x” button.
4. Tap on the big “x” button.

Recognize AR position

When you close and reopen the Devices app, ARKit will first have to recognize your location in the environment again. Slowly move around in previously recognized areas of your home. Sometimes it takes a little while before ARKit recognizes the location.

Reset AR

In case of problems with the AR feature, you can easily reset it to default by briefly shaking your iPhone or iPad. A question will appear, asking if you want to reset the AR data.

Remote Access

Using an Apple TV or an iPad, smart home devices can also be accessed when your iPhone or iPad is not connected to your local WiFi network. For mobile access while on the go, set up an Apple TV or an iPad and connect it with your Apple ID.

Share Control

Devices is only stored on your Apple iOS devices and your Apple iCloud account. Via Apple iCloud you can give trusted individuals access to your smart home. No one else can view or access your smart home.

Synchronization

Smart home devices can be controlled trouble-free from several Apple iOS devices, which can be synchronized via Apple iCloud.

Groups

A group comprises several devices of the same category – e.g. lamps – and enables you to monitor them centrally and control them collectively.

Scenes

A scene contains various smart home devices with states that have been predefined by you. Various scenes can be stored in the app and then activated with just one tap.

Triggers

Triggers execute scenes at specific times, when getting to rooms or locations, or when a device is in a specific state. Setting the triggers is just as simple as setting a traditional alarm clock.

Privacy Policy

No one but you has access to your smart home and your personal data. All data remain on your Apple iOS device and your Apple iCloud account. To find out more about our efforts to ensure optimal data protection, please refer to our Privacy Policy.

Troubleshooting

Why am I not able to connect to my smart home devices?
This may have several reasons. Verify that you have an active internet connection and are on the same WiFi network and within reach of your smart home devices. Check whether the smart home devices are switched on and operational.
For remote access, check if your Apple TV is switched on and operational.

Why am I not able to create a home?
Under certain circumstances, it is only possible to create a home if Keychain is enabled in the Apple iCloud account. To enable this feature, go to the ‘Settings’ app, select ‘iCloud’ and set the ‘Keychain’ option to ‘On’.

Pricing

All device, group, scene and building functions can be used free of charge. All room trigger functions for the LinkDesk Room Locator are free of charge as well. To be able to use additional location trigger and device trigger functions, you can make an in-app purchase for €5.49 / £4.99 / $4.99.

Download

You can download the app from the App Store to your iPhone or iPad.

Room Locator

Room Locator

Requirements

In addition to the Room Locator, the Devices App, and a compatible Apple iPhone or iPad, the minimum requirement is one smart home device.

Set up Room Locator

The Room Locator is already activated when it arrives. All you need to do to set it up is assign the Room Locator to a room. To do so, go to the “Devices” category, tap on the “+” icon at the top right, and select a room or set up a new room. Then tap on “Room Locator” and select the Room Locator that you wish to link to this room.

Create Room Trigger

As soon as you have added your Room Locator to the respective room, you can use this room as a trigger. Go to the “Trigger” category, tap on the “+” icon at the top right, and select the option “Room”. You can then select the room linked with the Room Locator and determine whether you want the trigger to be activated upon “Enter” or “Leave” the room.

Set up IFTTT Service

Activate the LinkDesk service on IFTTT by pressing “Connect” and creating a new LinkDesk account. Then connect your LinkDesk account with the Devices app. To do so, go to the “Devices” category, tap on “Edit” at the top left, and select a room in which a Room Locator is listed. Tap “Room Locator”, and then tap on “Connect”.

IFTTT Apples

IFTTT Applets are simple if-then connections between smart home devices, wearables and other online services. IFTTT Applets work with Room Locator to automatically trigger your other services based on you entering or leaving a room. You can browse hundreds of existing Applets on IFTTT and turn them on with a single switch.

Create IFTTT Applet

If you want something custom, it’s easy to make your own Applet. Let your creativity run free and connect your Room Locator with your devices, online services and social media.

Multiple Locators

Using multiple Room Locators in your home is easily possible. A maximum of one Room Locator can be added to each room.

Identify Locators

The Room Locators can be identified using the 6 digit code on the back of the device. This code is also displayed in the app. Furthermore, You can identify the Room Locator based on its distance; a small icon in the app shows the distance to the device.

Room Size

The Room Locator is designed for use in rooms between approximately 10 sqm and 40 sqm. In very small rooms it cannot be guaranteed that the signal will not extend beyond the respective room. In very large rooms the signal may not reach all areas of the room.

Positioning

Try to position the Room Locator as far away from other rooms as possible. This helps to prevent the signal from penetrating into adjoining rooms and to avoid trigger-related problems. If the signal is too strong and extends to other rooms, you may, for example, try to position the Room Locator behind or inside of pieces of furniture. If the signal is too weak, position the Room Locator as openly and visibly in the room as possible.

Impairment

The range of the Room Locator may vary significantly depending on its location. Try to position the Room Locator at least 50 cm away from other radio devices such as your Wi-Fi router.

Battery Change

It’s easy to change the battery when your Room Locator has run out of power. Simply press the provided suction cup tightly onto the case and pull with force until the case opens, revealing both the module and the battery. The battery is a readily available CR2450 button cell. Please contact our support if you weren’t provided with a suction cup.

Battery Lifetime

We have technically optimized the Room Locator so that it consumes only a small amount of energy despite the regular emission of signals. The battery life may vary depending on location and technical conditions, but the battery has a lifetime of about one or two years.

Troubleshooting

Why can I no longer find my Room Locator?
This may have several reasons. Check whether the Room Locator may perhaps already be assigned to a room. In this case, it can no longer be linked to other rooms. Determine whether “Bluetooth” and “Location Services” are enabled in the settings of your iPhone or iPad. Please contact us if you should still encounter any problems.